Sie befinden sich auf: Sparte Gymnastik

    Verantwortliche Mitarbeiter

     
     

    Spartenleiterin

    Jacquelin Böttcher

     

    stellv. Spartenleiterin

    Nicole Steinacker

     

     
     
     
    Bei Fragen zur Sparte Gymnastik wenden sie sich bitte an:
     
     
     
    Übungsstunden

    Aerobic:
    Dienstags, 19:30 – 20:30 Uhr, Turnhalle Ellrichshausen
    Übungsleiter: H. Belle

    Wirbelsäulengymnastik: (anmeldepflichtig)
    Dienstags, 18:30 – 19:30 Uhr, Turnhalle Ellrichshausen
    Übungsleiter: W. Losmann
     
    Fit-Mix:
    Mittwochs, 16:00 – 17:00 Uhr, Turnhalle Ellrichshausen
    Übungsleiter: E. Rötlich / U. Rattelmüller
     
     
     

    Termine

    unter diesem Motto lud die Gymnastikabteilung der KSG Ellrichshausen zum diesjährigen Fitnesstag ein. Rund 70 motivierte und bestens gelaunte Sportler:innen trafen sich am 18.03.2023 ab 8 Uhr auf dem KSG Vereinsgelände. Aus insgesamt 9 unterschiedlichen Kursen durften selbst Nichtmitglieder auswählen. Nach dem Motto, „Stell dir dein persönliches Trainingsprogramm zusammen“, konnten die Teilnehmer nach eigenem Gesundheits- und Leistungsstand ihr für sie passendes Training wählen. Zur Belohnung wurde ein gesundes Salatbuffet, vorbereitet vom Gasthaus „Zum Adler“ Schönbronn, im KSG Vereinsheim angeboten. Das herrliche Wetter trug dann noch dazu bei, dass die wohl längste Salattafel in ganz Hohenlohe unter freiem Himmel entstanden ist.

    Kurs 1 – Morgengymnastik für Jedermann

    Fit-Elli - die Gymnastikabteilung macht Ellrichshausen fit! Los gings dann mit einer lockeren Aufwärmung. „Morgengymnastik für Jedermann“, unter Leitung von Ute Rattelmüller, fand in der Turnhalle statt. Ein optimaler Start in den Tag in ruhiger Atmosphäre um den Puls und die Beweglichkeit zu steigern.

    Kurs 2 Walken mit Heike Belle, startete zeitgleich. Bei milden Frühlingstemperaturen marschierte die Walkinggruppe mit unterschiedlichen Leistungsgruppen los. Ob ambitioniert oder offen für ein Pläuschchen, für alle war ein passendes Grüppchen zu finden. Nach ca. 45 Minuten durchs Dorf und Grüne rund um Ellrichshausen kamen die Walker:innen gut aufgewärmt zurück.

    Bel(le)fit, Tabata Powergymnastik oder auch Intervalltraining genannt, durch „Power Coach“ Heike Belle, sorgte für Puls zur Leistungssteigerung. Auch hierzu gab es professionelle Anleitung für alle Leistungsstufen. Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit brachten die Halle unter „Motivationsschreien“ zum Beben. Aufgeben war keine Option und der Teamgeist war in der gesamten Halle spürbar.

    Ein starkes Rückgrat schafft man durch Wirbelsäulengymnastik mit Walburga Losmann. Langjährige Erfahrung wird zielführend weitergegeben. Dabei spielt das Umfeld eine wichtige Rolle. In entspannter Atmosphäre mit beruhigender Stimme wurden die Teilnehmer perfekt gefordert, nicht überfordert.

    Nach der Pause ging es dann schwungvoll weiter mit Walking Teil 2, funktioneller Gymnastik und Zirkeltraining. Kraft und Körperbalance wurden in einem Parcours mit unterschiedlichen Übungen gesteigert. Walburga Losmann hat ein breites Spektrum an Übungen mit und ohne Gerät zusammengestellt.

    Faszienyoga um das Bindegewebe zu lockern ist in aller Munde und Elli der Nabel der Yogawelt. Nach der zweiten Pause ging es dann weiter mit sanften Dehnungen, fließenden Bewegungen und intensivem Spüren des Körpers. Optimaler Ausgleich zu den Anspruchsvolleren Einheiten zuvor.

    Entspannungsyoga als Alternative zur mentalen Stärkung für mehr Ruhe und Gelassenheit lies die Yogis regelrecht zum anschließenden Salatbuffet schweben. Die Teilnehmer versprühten eine entschleunigte Aura die alle anderen ansteckte.

    Salat in allen Variationen mit Liebe zubereitet vom Gasthaus Adler aus Schönbronn.

    Die wahrscheinlich längste Salattafel in ganz Hohenlohe vor dem Vereinsheim sorgte für den krönenden Abschluss der erfolgreichen Veranstaltung. Bei gesundem Essen wurde dann noch lange geplaudert und gelacht. Ein toller Tag ging zu Ende mit vielen glücklichen und zufriedenen Menschen. Vielen Dank dem gesamten Gymnastik Organisationsteam und allen Helfern im Vereinsheim.

    Galerie

     
    VR BANK Schwäbisch Hall - Craislheim
    Autohaus Hofmann
    Kilian GmbH
    Holzbau Oldenburg